Spiele

Wir bekennen uns bei der Auswahl der hier angebotenen Spiele dazu, dass sie alle frei von Gewalt sind.

Am laufenden Band

Vier Laufbänder sind ständig in Bewegung. Jedes Laufband muss mit einer Anzahl unterschiedlicher Symbole aufgefüllt werden. Die Aufgabe ist, das möglichst schnell zu tun und zusätzliche Bonuspunkte zu sammeln. Ein Spiel dauert maximal 5 Minuten. Geschicklichkeit und Geschwingikeit sind gefordert!

Sudoku

Ein Logikrätsel, dessen frühe Vorläufer die lateinischen Quadrate des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler waren, der solche unter dem Namen: „carré latin“ bereits im 18. Jahrhundert verfasste. Den Durchbruch erlebte dieses Rätsel gegen Ende der 1980er Jahre, als in japanischen Zeitschriften regelmäßig Sudokus abgedruckt wurden. Der Neuseeländer Wayne Gould lernte Sudoku auf einer Japanreise kennen und brauchte sechs Jahre, um eine Software zu entwickeln, die neue Sudokus per Knopfdruck entwickeln konnte. Anschließend bot er seine Rätsel der Times in London an. Die Tageszeitung druckte die ersten Sudokus und trat auf diese Weise in der westlichen Welt eine Sudoku-Lawine los.

Patience

Der Name lässt sich wohl am einfachsten von patience (englisch und französisch für Geduld) ableiten. Patiencen spielt man zum reinen Zeitvertreib. Ziel fast jeder Patience ist es, alle Karten den Regeln entsprechend so lange um- oder abzulegen, bis sie in vorgegebener Reihenfolge aufeinander liegen, die Patience also "aufgegangen" ist.

Puzzle

Das Puzzle ist ein sehr altes Spiel. Es wurde bereits 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury erfunden. Wir stellen hier eine Variante mit einer überschaubaren Anzahl von Puzzlesteinen vor. Setzen Sie das Bild durch klicks auf die einzelnen Puzzleteile wieder ganz zusammen. Es steht eine Sammlung aus mehreren Bildern bereit, aus der mit einem Zufallsgenerator eines ausgewählt wird.

Tetris

Der Russe Alexei Paschitnow kam im Frühling 1985 auf die Idee, das Puzzlespiel Pentamino, das er aus seiner Kindheit kannte und sehr mochte, in ein Computerspiel umzusetzen. Nach mehreren fehlversuchen, dieses Spiel einem breiteren Publikum zugägnlich zu machen, erschien Mitte der 1990er jahre eine Version für den Gemaboy. Damit war der Grundstein für den weltweiten Erfolg dieses Spiels gelegt. heute gibt es tausende Varianten auf den unterschiedlichsten Plattformen.